Lehrvideo zur Herbstorgel Lahm

Erstellt im Rahmen des DVVLIO Projekts August 2023

Prof. Dr. h.c. Christoph Bossert- Professor für Orgel und Leiter der Fachabteilung Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Würzburg- dokumentierte im Rahmen des Drittmittelprojektes „Digitalisierung, Vernetzung und Vermittlung in der Lehre der Internationalen Orgelkunst“ (DVVLIO) -Hochschule für Musik Würzburg- das Instrument in einem Lehrvideo.

Dieses Video ist ein Baustein vieler weiterer Orgel-Lehrvideos zur historischen Orgel – u.a. im Kontext zu Johann Sebastian Bach -, die der Forschung und Lehre dienen: So ist auch der Auftrag zu verstehen, den das Projekt DVVLIO durch die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ bekommen hat.

Das Lehrvideo möchte auf die kulturelle Bedeutung der Heinrich Gottlieb Herbst-Orgel aus dem Jahre 1732 als ein europäisches Kulturgut aufmerksam machen. Der Film kann neben Fachleute insbesondere auch Gemeinde- Kulturinteressierte ansprechen und in die Gesellschaft hineinwirken.

Mit freundlicher Genehmigung der Hochschule für Musik Würzburg, dürfen wir das Video auf unseren Seiten anzeigen.

Hier kommen Sie zum Originalbeitrag. Dort finden Sie weitere interessante Informationen rund um die „Königin der Instrumente“ und natürlich auch zu unserer Herbstorgel.

Wer sich noch intensiver mit der Geschichte der Lahmer Herbstorgel beschäftigen möchte, findet hier Vorträge, die im Rahmen eines Symposiums am 25. November 2023 gehalten wurden.