Landeskirchenmusikdirektor Knörr zu Gast in Lahm

Orgelkonzert mit Landeskirchenmusikdirektor Knörr in Lahm

Ein Orgelkonzert der besonderen Art fand am Sonntag, den 10. Juni 2018 um 17 h in der Schlosskirche in Lahm im Itzgrund statt: Mit Ulrich Knörr war der amtierende Landeskirchenmusikdirektor der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern an der Herbst-Orgel in der Schlosskirche in Lahm zu hören. Er interpretierte Orgelwerke der Bach-Familie und präsentierte somit ein aus dem historischen Kontext der Lahmer Orgel maßgeschneidertes Programm.

LKMD Ulrich Knörr

Landeskirchenmusikdirektor zu Gast in Lahm

Ulrich Knörr studierte evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Klemens Schnorr (Orgel), Franz Massinger (Klavier), Max Frey (Chorleitung), Robert Maximilian Helmschrott (Tonsatz), sowie bei Diethard Hellmann und Fritz Schieri.  1983 war er zweiter Preisträger des Internationalen Wettbewerbs junger Kirchenmusiker in Fürth. Seine Stationen als Kirchenmusiker waren St. Mang in Kempten und dann St. Jakob in Rothenburg o. d. T., wo er auch die Internationalen Orgelkonzerte leitete. Nach langjähriger Lehrtätigkeit an der Musikhochschule München unterrichtet er heute an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth. Am 1. Februar 2017 wurde er zum Landeskirchenmusikdirektor ernannt.

Die Bilder in diesem Beitrag stammen von Martin Pietz. Vielen Dank dafür!